Gesangswerke Chorwerke Kammermusik Orchesterwerke Sonstiges

 

   

 

Konzert für Orgel und Orchester

Andante – Allegro
Adagio
Vivace
Meditativo
Presto

Einmal ins Auge gefasste Vorhaben können schnell zunichte gemacht werden. So fiel die Komposition des Orgelkonzerts in die Zeit, in welcher der Corona-Virus die Welt zu beherrschen begann. Das Gefühl des Gefangenseins im Kleinsten breitete sich aus, weil irgendwo da draußen etwas unsichtbar Bedrohliches war. Nichts schien mehr gewiss – auch keine Aufführung des Orgelkonzerts. – Aber das Komponieren ließ sich nicht aufhalten. Es entstand ein Werk, in welchem der Gedanke ausgedrückt wird, den Virus zu überwinden. Nämlich nicht allein im Sinne eines puren Überlebens, sondern im erfahren, dass es die Musik gibt, dass es die Kunst gibt, dass es noch etwas ganz Besonderes gibt, das den Menschen zum Menschen macht.

Uraufführung: 25. Juli 2020, 19:30 Uhr, Stiftsbasilika Stams / stift stams sakral | Michael Schöch (Orgel) | Akademie St. Blasius - Abokonzert 3 : Tirol 1809 - und jetzt? | Karlheinz Sießl (Leitung)


 

   

© Copyright 2020 by Franz Baur. Alle Rechte vorbehalten.